Salut, nadegemouine!
Laisse-moi tout d’abord dire que je suis fort impressionné par la qualité de ton allemand ! Je ne sais point combien d’années il t’a fallu pour atteindre ce niveau, mais il faut absolument te louer, vu que ma langue maternelle est considérée être très, très dure à apprendre! Malheureusement, le logiciel de de forum ne permet apparemment pas de marquer qc en couleurs, de sorte que les corrections s’appercoivent tout de suite. Tu auras peut-être donc à faire un tableau à deux colonnes afin de recevoir l’effet d’un synopsis qui te permette de comparer ta version originale à celle de mes corrections. Bon, allons-y maintenant! :-)
Ich möchte den Begriff »Stätten und Formen der Macht« vorstellen.
»Macht« bezeichnet die Fähigkeit einer Person oder einer Gruppe, auf das Verhalten und Denken einzelner Personen oder Gruppen einzuwirken. Darum haben Staat und Regierung immer Macht, um öffentliche Ordnung zu gewährleisten, aber wenn der Staat eine Diktatur ist, ist die Autorität nicht akzeptabel. Viele Menschen widersetzten sich dem Nazi-Regime im Zweiten Weltkrieg und der DDR während des Kalten Krieges. Man kann sich also fragen: Welche verschiedenen Formen des Widerstandes gibt es?
Zuerst möchte ich über die Flucht sprechen, danach werde ich etwas über Ungehorsam sagen.
Die DDR war eine Diktatur, die auf Zensur und Überwachung beruhte. Diese Unterdrückung zwang viele Menschen zur Flucht aus Ostdeutschland. Durch die Flucht konnten die Menschen trotz der Zensur ihre politische Meinung zum Ausdruck bringen: Sie wählten mit den Füßen.
Im Unterricht haben wir einen Auszug aus Die Lisa gelesen, geschrieben von Klaus Kordon im Jahr 2015. Die Lisa erzählt die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Die Handlung spielt im Berlin der 60er Jahre, nach dem Bau der Mauer. Wir erfahren, dass viele Ost-Berliner in die BRD fliehen wollen, weil die Lebensbedingungen besser sind und es Meinungsfreiheit gibt. Aber nur wer sehr viel Glück hatte, konnte fliehen. Die Menschen wurden von den Grenzposten der Armee der DDR an der Mauer erschossen oder gefangen genommen und eingesperrt.
Also hat die Macht gegen Dissidenten Gewalt angewandt. Diese Reaktion zeigt, dass die undichten Stellen eine Form des Widerstands gegen die Kommunistische Partei sind.
In einem zweiten Teil gehorchen bestimmte Akteure des Regimes nicht ihrer Pflicht. Auch dies ist eine Form des Widerstands. In der Tat wurde jeder, der sich gegen die Regierung stellte, von der Stasi überwacht und verfolgt. Aber nicht alle Stasi-Angehörigen machten ihre Arbeit wie vorgeschrieben. Einige von ihnen leisteten Widerstand.
Im Unterricht haben wir eine Szene aus dem Film »Das Leben der Anderen« gesehen, der im Jahr 2006 unter der Regie von Florian Henckel von Donnersmarck entstanden ist. Der Film erzählt die Geschichte des Stasi-Hauptmanns Gerd Wiesler, der einen Schriftsteller im Überwachen muss: Georg Drey. Die Szene war im Fahrstuhl. Ein Kind fragt Wiesler, ab er bei der Stasi ist. Der Hauptmann will wissen, ob das Kind weiß, was die Stasi ist. Man erfährt dann, dass sein Vater hat der Stasi eine negative Bedeutung gegeben. Deshalb will Gerd zuerst den Namen des Vaters wissen, aber am Ende fragt er nicht, weil er keinen Bericht schreiben will. Indem er nicht nach dem Namen des Vaters fragt und keinen Berichte über ihn schreibt, nimmt Gerd Wiesler Stellung gegen die DDR. Außerdem verurteilt die Stasi die Partei, indem sie ihre Pflicht nicht tut. Auch der Ungehorsam ist daher eine Form des Widerstands.
Flucht und Ungehorsam können Formen des Widerstands sein. In der Tat haben wir gesehen, dass Flucht, sich gegen die Regierung auszusprechen und seine Meinung zu äußern ermöglicht. Noch mehr ermöglicht es der Ungehorsam, der Macht zu schaden. Ich denke, dass diese beiden Formen des Widerstands sehr einfallsreich sind, weil sie subtil sind. Aber es gibt noch viele andere Formen des Widerstands. Ich denke vor allem an die Weiße Rose, die eine aktive Rebellengruppe war. ‒
Voilà. Je sais bien que c’est trop tard pour ton examen blanc, mais je suis sûr que tu pourras néanmoins te profiter de mes petites corrections. Et je veux bien t’encourager à poursuivre tes efforts d’allemand ! Tu as déjà très, très bien fait !
Cordialement,
Achim